Verlegt! Pia Piratenprinzessin beim Razzopenuto Verlag

Zeichnung: S. Hersberger, Coloration H. Ehlers

Juhuu! Pia Piratenprinzessin ist bereit, die große, weite Welt zu erkunden – und wird dabei in Zukunft vom Razzopenuto Kindertheater Verlag unterstützt!

Ich freue mich sehr über die Publikation und hoffe, dass mein geliebtes Kindermusical und ihre Heldin so endlich ihre Bühnen finden.

Falls hier irgendjemand Interesse an einem coolen, abenteuerlichen Solo-Stück für Kinder ab 7 Jahren hat, schaut beim Verlag oder meldet euch bei mir! Ich lasse euch gerne alle weiteren Infos und Kontakte zukommen.

Also setzt die Segel und Ahoi! Munter voran Richtung Frühling ☺️

Liebe Grüße, eure Hannah

Unsere Musik für „Herr der Diebe“

Letzte Woche hatte „Herr der Diebe“ nach dem Roman von Cornelia Funke (in einer Fassung von Lucia Reichard) beim Greizer Theaterherbst Premiere – und ich durfte zusammen mit meiner lieben Kollegin Anna Tafel die Musik dazu schreiben! Aus den Liedtexten von Lucia habe ich insgesamt 8 Lieder und 3 Reprisen komponiert und Anna hat wunderschöne Klavierarrangements dazu geschrieben. Leider konnten wir nicht bei der Uraufführung in Greiz dabei sein, aber uns erreichten schon erste positive Berichte!

Wir haben uns sehr über diesen Auftrag gefreut und sind immer offen für Anfragen 🙂 #komponistinnenduo

Liebe Grüße und kommt gut in den Herbst!
Eure Hannah

Ganze Tage, ganze Nächte

Ich freue mich sehr, meinen Herbst als Schauspielerin am Theater Die Komödianten in Kiel zu verbringen! Zusammen mit Tim Jürgensen und Arturo Sayan spiele ich das Stück „Ganze Tage, ganze Nächte“ von Xavier Durringer unter der Regie von Ivan Dentler. Es wird ein buntes, kurzweiliges Kaleidoskop über die verschiedensten Dynamiken, die eine Beziehung zwischen zwei Liebenden so annehmen kann – und ich darf alle Frauenrollen spielen! Mal laut, mal leise und von realistisch bis skurril. Ich glaube, das wird sowohl eine spielerische Herausforderung (sehr viel Text!), als auch ein großer Spaß. Unsere Premiere ist am 26. Oktober und dann spielen wir jeweils Do/Fr/Sa bis zum 02. Dezember. Ich freu mich über alle, die vorbeikommen mögen!

Alles Liebe und genießt den Rest des Sommers,
Hannah

Out now! Meine erste Single „Für dich“

Juhuu, heute habe ich meine erste Single veröffentlicht! Ich schreibe ja nun schon seit einigen Jahren Musik, nicht nur für die Bühne, sondern auch Popsongs. Und nun habe ich endlich die richtigen Kollaborateure gefunden, um ein Stück professionell zu recorden! Text und Musik zu „Für dich“ habe ich schon 2019 geschrieben und nun habe ich mit Dennis Brendes (Musik, Arrangement & Produktion) und Alexander Yeginer (Produktion & Mix) den Song so richtig zum Leben erweckt. Und ein Musikvideo haben wir auch gedreht! Nun freue ich mich, das Lied in die Welt zu schicken und wünsche viel Spaß damit 🙂

„Für dich“ auf Spotify

„Für dich“ Musikvideo

Foto: Polina Slyusar

Throwback! Pia Piratenprinzessin bei der schreib:maschine

Anfang des Monats hatten wir einen total schönen Abend bei der schreib:maschine – der offenen Bühne für neue Musicals. Zusammen mit Anna Tafel am Klavier habe ich das Publikum im „Schmidtchen“ mit Pia, der schrecklichen Petra, Schuba-Udo und den Bermuda-Möwen bekannt gemacht – was für ein Spaß!

Vielen Dank an die Deutsche Musical Akademie für diese schöne Möglichkeit!

Hier ein kleiner Einblick:

Watch out for „Nasty Women“

Ich freue mich, euch mitzuteilen, dass es einen Workshop für mein neues Musical Nasty Women geben wird!

Konkret heißt das, wir werden im Juni fünf Tage lang mit sechs Darstellerinnen proben und gemeinsam schauen, ob und wie die Geschichte, die Texte und die Musik funktionieren. Die Ergebnisse werden dann am 17.06.2023 in einer Abschlusspräsentation gezeigt, zu der Theaterleute und potentielle Produzent*innen eingeladen werden, um die Möglichkeit einer Bühnenproduktion auszuloten.

Bis dahin muss aber noch viel über- und ausgearbeitet, komponiert und arrangiert werden, also mache ich mich mal wieder an die Arbeit 🙂

Also habt es gut und bis bald,
eure Hannah

PS: Man kann die Reise der „Nasty Women“ auch auf Instagram verfolgen

Auf ein Neues!

Nachdem ich eine ganz tolle, aber auch sehr anstrengende Märchenzeit mit der kleinen Hexe in Hildesheim hatte (mehr Bilder hier), starte ich nun nach einer kleinen Pause mit neuen Ideen und Kraft ins frische Jahr. Neben der Arbeit an Förderanträgen für verschiedene neue Projekte arbeite ich aktuell vor allem an meinem Musical Nasty Women. Mit einer Förderung des Fonds Darstellende Künste bin ich gerade dabei, das Buch und die Liedtexte zu schreiben und werde voraussichtlich im März mit der Komposition beginnen – wobei auch schon beim Texten viele melodische und rhythmische Ideen entstehen. In meinem Kopf ist also schon deutlich mehr vorhanden als auf dem Papier. Bis ich euch da etwas zeigen kann, dauert es noch etwas, aber es wird sich lohnen, da bin ich mir sicher! Bis dahin könnt ihr den Arbeitsprozess ein bisschen auf dem Instagramkanal von Nasty Women verfolgen – viel Spaß damit!

Liebe Grüße und viel Kraft für den weiteren Winter, Hannah

Hex Hex!

Und auf einmal ist der Sommer vorbei… Zum Glück hält sich die jährliche September-Melancholie aber diesmal sehr in Grenzen, weil ich gerade unfassbar viel Spaß mit den Proben zu „Die kleine Hexe“ am Theater für Niedersachsen in Hildesheim habe! Nicht nur das Stück ist lustig, auch die Kolleg*innen sind der Hammer und wir haben spaßige und entspannte Proben 🙂

Wir proben noch ein paar Tage, dann darf das Stück eine Weile „liegen“, wie man im Theaterjargon sagt und ab 22. November geht es dann los mit den Aufführungen – nicht nur in Hildesheim, sondern auch auf Tour in ganz Niedersachsen. Mal schauen, wie das so wird!

Ganz viel Kraft und inneren Sonnenschein für die graue Jahreszeit wünscht die kleine Hexe!

Sie ist wieder da

So, nun war es lange genug still hier! Nächste Woche geht es nach über sieben Monaten auf Weltreise zurück nach Deutschland und ich freue mich, dass ich direkt wieder mit meiner Lieblingsbeschäftigung starten kann: Zusammen mit meinem Herzenskollektiv ausgesprochen frei auf der Bühne stehen und unsere Produktion INSIDE SYBILLE zeigen.

Wir spielen am 28. und 29. Mai auf der Plattform Bühne des Ernst-Deutsch-Theaters in Hamburg (Tickets hier) und dann noch mal am 14. Juni im Kabarett-Theater Distel in Berlin (Tickets da). Ganz herzliche Einladung dazu, ich freue mich über alle, die vorbei kommen!

Tja und dann gibt es noch Neuigkeiten mein Haupthaar betreffend, aber dazu mehr wenn ich frische Fotos habe…

Also bis ganz bald hoffentlich und einen frohen weiteren Mai, eure Hannah

Was für ein Herbst!

Es war so viel los, dass ich nun erst im Nachhinein und damit natürlich viel zu spät dazu komme, über spannende Neuigkeiten zu berichten…

Wir waren nämlich viel unterwegs! Erst ging es mit den beiden Produktionen „Inside Sybille“ und „Tyler Durden Muss Sterben“ nach Österreich zum Tagträumer*innen Festival in Horn und danach hat Sybille noch ein tolles Gastspiel im Kabarett-Theater Distel in Berlin geben dürfen. Beides waren so schöne Erlebnisse und wir sind immer noch ganz beseelt von den lieben Menschen und tollen Rückmeldungen 🙂 Und es steht schon fest: wir kommen nächstes Jahr wieder!

Nun wird es hier aber erst mal eine Weile still werden, da ich für eine paar Monate auf Reisen gehe. Doch gearbeitet wird auch von unterwegs, denn die Fristen für die nächsten Förderanträge stehen bald an! Und so werden hier schon wieder ganz spannende neue Projekte für die Zukunft ausgeheckt…

Euch allen einen schönen Herbst und liebe Grüße, Hannah